Über uns

Der Verein HELLE KAMMER – Raum für Fotografie Halle (Saale) e.V. engagiert sich für die Vermittlung des Mediums Fotografie an eine breite Öffentlichkeit. Fotografie wird dabei im weitesten Sinne einbezogen: dokumentarische wie inszenierte, angewandte wie freie, wissenschaftliche wie künstlerische, historische wie aktuelle, regionale, nationale wie internationale. Dem dienen vor allem Ausstellungen verschiedener Größe an unterschiedlichen Orten. Dazu kommen Veranstaltungen, so Vorträge, Podiumsgespräche, Filmvorführungen, Diskussionen, Workshops und Exkursionen.

Halle (Saale) – ein Ort der Fotografie:

• Johann Heinrich Schulze hat hier 1717 entdeckt, dass Silbersalze lichtempfindlich sind.
  • Hans Finsler, der bedeutendste Repräsentant der Neuen Fotografie und des Neuen Sehens in der Fotografie, richtete 1927 an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein die erste Fachklasse für Fotografie ein.
  • Der Wilhelm Knapp Verlag wurde 1957 zum VEB Fotokinoverlag Halle mit seinem für Fotofachbücher und -zeitschriften bekannten Programm.

Wir freuen uns über Ideen und Anregungen. Bitte an: kontakt@hellekammer.eu